Über die Behandlung



Der Wirkungskreis der Heilpraktiker und Osteopathen ist an sich schon eine Welt der Fülle und der unendlichen Vielfalt und Weite der menschlichen Erkenntnisse, der nie endenden Erfahrungen und der Evolution auf allen Ebenen. Die größte Weite und Tiefe in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung eröffneten mir die biodynamische Osteopathie und Craniosacraltherapie.

 

Die Biodynamische Osteopathie und Craniosacraltherapie sind innovative, vielleicht schon von Anfang an vorhandene Entfaltungen der ursprünglichen Osteopathie von A.T. Still - eine äußerst sanfte, aber umso wirksamere und nachhaltigere Behandlungs- form, die bisher unberührte Tiefen (embryologische / vorgeburtliche / geburtliche Erfahrungen) bis hin zu transgenerativen Themen (z.B. Flüchtlingstraumata, systemische Familienerfahrungen) im Menschen anklingen lassen kann.

 

Rachel Brooks schreibt über Rollin Becker und worum es in der Osteopathie eigentlich geht: Einerseits um das Leben, das immer in Bewegung ist, und andererseits um die Stille des Lebens.

 

Vollständige Freiheit der Bewegung auf allen Ebenen bedeutet Gesundheit. Die Stille ist die grundlegende Kraft des Lebens, aus der alles entspringt - eine dynamische Stille voller Potential. Einschränkungen im freien Fluss der stofflichen und energetischen Elemente im Körper und auf den anderen Ebenen behindern diesen inneren Selbstheilungsprozeß.

 

Bewegung und Stille sind sowohl im Behandler als auch im Patienten. Körper, Geist und Seele sind ein untrennbares Ganzes und manifestieren beständig Gesundheit.

 

Der Behandler erfüllt bei dieser Methode eine andere Funktion: er korrigiert und macht nicht mehr, sondern regt mit seiner bewussten Wahrnehmung und seiner eigenen Fähigkeit zur Stille die Kraft im Patienten an, die diesen selbst gesunden läßt und heilen kann.

 

W.G.Sutherland entdeckte, daß die Knochen des lebendigen, menschlichen Schädels sich zeitlebens sehr langsam bewegen - wie in einer Art Atmungsrhythmus - und er nannte diese rhythmische Bewegung und Kraft die Primäre Atmung. Sie ist überall im Körper vorhanden, in allen Strukturen und Ebenen - nicht nur in den Knochen - und sie kreiert polyrhythmische Bewegungen. So wie der ganze Organismus lebendig atmet und sich bewegt, so muß auch die Behandlung lebendig sein. Man lernt, Funktion zu spüren, nicht nur Struktur. Der Osteopath läßt den lebendigen Organismus mit seiner Primären Atmung die Arbeit tun, anstatt etwas am Patienten zu machen. Es ist eine Kooperation, wobei der Organismus des Patienten selbst für sich arbeitet. Der Osteopath hat nur die Aufgabe, das Gesundheitsmuster sich herausentwickeln zu lassen, bis kein Trauma oder keine Krankheit mehr da ist.

 

Der Boss ist innen, in jedem von uns. Der Osteopath arbeitet sozusagen als eine Art sekundärer Behandler zusammen mit dem primären Arzt im Patienten selbst. Der innere Arzt des Patienten bildet den Osteopathen sogar richtiggehend aus, und zwar Zeit seiner jahrelangen Ausbildung und Praxistätigkeit, sodass der Osteopath eigentlich immer Student bleibt. (Frei zitiert nach Rollin Becker: Leben in Bewegung & Stille des Lebens; I-8-11)

 

Grundlegend für eine gute Behandlung sind also die palpatorischen Fähigkeiten (Fähigkeit tastend zu spüren) des Behandlers für die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers (Muskeln, Faszien, Gelenke, Organe, Nervensystem, Herz-Kreislauf-System).

 

Becker beschreibt einmal sehr gut eine Behandlung am Kreuzbein (Sacrum) :

Zur Korrektur der diagnostizierten Dysfunktion gehört das aufmerksame Mitbedenken aller in den Verletzungsprozessen der ligamentären und membranösen Gelenke mitwirkenden Faktoren. Die Korrektur sollte äußerst sanft sein: man versucht, zuzulassen, dass die inneren physiologischen Prozesse ihre eigenen unfehlbaren Kräfte zeigen, um die Dysfunktion zu lösen, während die Hand unter dem Sacrum den Prozess lediglich leitet und analysiert.

 

Ziel ist hier, die normale Funktion des Fulkrums (Zentrum der Bewegung; U.W.) wiederherzustellen, nicht einfach nur eine Veränderung der Position in dem betreffenden Bereich zu erzwingen. (Rollin Becker: Leben in Bewegung & Stille des Lebens; I-323-4)

 

Um es auf den Punkt zu bringen: Heilung wird nicht gemacht, sie geschieht. Wir begleiten nur und beobachten, wie sich der Körper und der Mensch im Ganzen selbst heilt.  Sehr viele Menschen sind mittlerweile empfindlich, sensitiv bzw. hypersensitiv geboren und/oder im Laufe des Lebens geworden. Auch gibt es immer mehr sogenannte Schmerzpatienten, Menschen mit seelischen Grundproblemen und Menschen mit teilweise multiplen Traumata (physische wie psychische). Für diese ist es unerlässlich geworden, sich heftigen und schmerzhaften Behandlungen zu entziehen. Sie wenden sich schon seit langem den sanften Methoden zu und bestehen auf eine einfühlsame und rücksichtsvolle Behandlung, um Schmerz und Trauma nicht ständig zu reaktivieren.

 

Die Einzigartigkeit der biodynamischen Arbeit liegt in der Erfüllung des Bedürfnisses des modernen, gestressten Menschen nach Entspannung, Leichtigkeit, Kraft, Orientierung, Zentrierung, Mitte, Sicherheit, Verbundenheit, Ganzheit, Nervenruhe und Stille. Allein die fokussierte und raumgebende, leichte Berührung hat schon einen großen Einfluss auf die vegetative Entspannung des Menschen, auf das Loslassen von Gewebespannungen, Muskelspannungen, Fehlhaltungen und Blockaden.

 

Stille und Entschleunigung sind die wesentlichen Faktoren in einer zeitgemäßen Therapie aller Arten, um die schnellen Rhythmen wieder herunter zu regulieren und sie zu synchronisieren mit unseren ursprünglichen, langsamen Rhythmen und Fulkren. Es ist, als ob der Körper sich wieder erinnert an seine ursprünglichen Grundmuster und an seine natürliche Balance in Körper, Geist und Seele.

 

Meine Behandlung erfolgt in diesem Sinne auf allen Ebenen, sowohl mental (Gespräch), als auch emotional (fühlen und nichts damit tun), energetisch (Energiefluss, Fluida, Kraft) und körperlich (alle Gewebe, Organe und Organsysteme). Ich arbeite nur mit meinen Händen. Zuweilen wende ich jedoch auch spezielle, sanfte Techniken an.

 

Bachblüten und sporadisch genutzte Praktiken aus der Kinesiologie/Touch for Health unterstützen beim Behandeln und Fokussieren.

 

Zur Behandlung bitte den Behandlungsvertrag  ausgedruckt und ausgefüllt mitbringen. Bitte nicht per Email versenden, weil keine Verschlüsselung Ihrer Daten erfolgt. Sie können ihn HIER herunterladen.